Vera Steiger


Tatjana Kempin & Sonja Tilmann mit Mandolino aus Kürten:

Wenn man mit Pferden aufgewachsen ist  und seit Kindertagen eigene Pferde im Stall stehen hat, glaubt man, man hat "schon alles gesehen". Unser Araber-Wallach Mandolino schwankt zwischen wirklich Angst haben und uns einfach nur auf die Nerven gehen hin und her. Er ist ein liebes, zutrauliches Pferd, aber nicht ganz einfach. Als du das erste Mal im Roundpen mit ihm gearbeitet hast, habe ich nur fasziniert zugesehen. Wie das Pferd auf deine Sprache reagiert und dir nach 2 Abenden Üben in den furchteinflößenden Anhänger gefolgt ist, spricht Bände. Deine ruhige Art mit den Pferden umzugehen und sie von einer anderen Seite zu sehen als man selbst, ist bewundernswert. Wir stehen mit einigen Dingen noch am Anfang, sind aber fest davon überzeugt, dass wir es mit deiner Hilfe schaffen, aus Mandolino ein verlässliches (Gelände-) Reitpferd zu machen, das sich weder von Kühen noch von anderen "Ungeheuern" Angst machen lässt. Danke dafür!


Sandra Klüß mit Cayara aus Göttingen:

Ich möchte dir noch einmal ein ganz dickes Danke sagen für deine Arbeit im Verladetraining mit meiner Cayara. Als wir dich angeschrieben haben, konnte Cayara nur 0,1 Sekunde auf dem Anhänger stehen und kam dann gleich wieder raus geschossen. Ganz zu schweigen von dem Geräusch der Stange zum Schließen oder auch nur einem Menschen der hinter ihr auftauchte und vielleicht den Anhänger schließen könnte. Mit viel Einfühlungsvermögen in mein sehr sensibles Pferdchen hast du es an dem Wochenende geschafft, dass sie auf dem Anhänger stand, Menschen hinter ihr toleriert hat und sogar die Stange geschlossen werden konnte. Ganz zum Schluss konnten wir sogar kurz die Klappe hoch machen. Ich bin echt begeistert, dass das in so kurzer Zeit möglich war - ohne den Einsatz von Peitsche, Besen, Longe um die Beine oder was man sonst noch so kennt!


Alice & Arno Stollenwerk mit Sunshine aus Schmidt:

Bevor ich deine Anzeige gelesen habe, waren wir erst ein paar Monate vorher zu vierfachen Pferdebesitzern geworden. Das Fohlen kannte nichts, als es zu uns kam - nicht einmal ansehen durften wir es. Nachdem sie einige Male getreten hatte, fingen wir an, an unserer Entscheidung für die Pferde zu zweifeln. Doch wir waren uns bewusst, dass es unserer mangelnden Erfahrung geschultet war, in dieser verzwickten Situation zu stecken. Heute sind wir, Dank deiner Hilfe, so viel weiter gekommen. Du hast uns durch deine natürliche und selbstverständliche Art, mit den Pferden umzugehen, viel Selbstvertrauen und Sicherheit zurück gegeben. Wir haben wieder Freude am Umgang mit unseren Schätzen gefunden. Bereits nach deinem 2. Besuch hatte sich das Blatt für mich gewendet; du hast uns die Sprache der Pferde näher gebracht. Inzwischen haben wir ein neugieriges und zutrauliches Fohlen, das selbst beim Zeichnen, Impfen und Chipen gerne und gelassen bei uns steht. Danke dafür! Und dafür, dass du mit deiner wunderbar angenehmen Art immer mit Rat und Tat zur Seite stehst.


Carmen Gillessen mit Donatello aus Mützenich:

Vom Doppellongieren über Hängertraining bis zum ersten Springen - es ist immer super und ich will diese sanfte und effiziente Methode niemals missen. Mein Wallach ist Dank deiner großen Hilfe und so ruhigen Art immer voller Freude dabei und ich fühle mich 100% sicher in dem was wir tun.


Barbara & Dietmar Esser mit Cany & Champ aus Weilerswist:

Für uns bist du eine Traininerin mit sehr viel Feingefühl, die trotzdem konsequent bleibt. Du gehst auf die Probleme der Pferde und Besitzer ein. Du gibst nicht schnell auf, stehst einem mit Rat und Tat zur Seite - einfach nur TOP :-)


Andrea Barsuhn mit Nagano aus Büllingen:

Ein Pony wie Nagano - scheu, misstrauisch und hyperängstlich - so was habe ich noch nicht kennengelernt. Man konnte ihn nicht anfassen; Weg, weg weg vom Menschen, bloß weit genug weg! Ich musste ihn vom Paddock in die Box treiben und einsperren um an ihn ran zu kommen. Über 2 Jahre versuchte ich mit Ruhe, Futter und Locken, ihm klar zu machen, dass ich nicht gefährlich bin. NICHTS. Irgendwann habe ich resigniert und wollte Nagano abgeben... aber ich dachte, wenn er woanders hin kommt, wird es bestimmt nur noch schlimmer. Im Internet habe ich Veras Anzeige gesehen und sie angerufen. Nach 3 Trainingseinheite der anderen Art (mehr möchte ich nicht verraten), ist Nagano heute soweit dass ich in den Stall gehen kann, ohne dass er panisch raus rennt. Stattdessen kommt er zu mir und schnüffelt. Ich darf ihn sogar streicheln und am Halfter anfassen! Nagano hat noch einen weiten Weg vor sich, aber ohne Vera und ihre Ideen, wäre ich heute immer noch damit beschäfigt, das Pony in seiner Box einzufangen.


Sabine mit Jim Bob aus Kürten:

Heute hatten Jim Bob und ich wieder eine Trainingseinheit bei Vera. Letztes Mal war es das Verladetrainig -was sehr gut geklappt hat und durch weiteres üben immer noch sehr gut funktioniert- haben wir heute das Thema: Doppellonge. Vera, die alles mit Ruhe macht und einem alles sehr gut erklärt, hat es nach kurzer Zeit geschafft, meinen Tinker an die Doppellonge zu bekommen, dann gab sie mir die Longen, korrigierte mich noch ein wenig und... es hat geklappt! Jim Bob und ich haben jetzt wieder etwas Neues zum Üben und ich freue mich auf das nächste Treffen mit Vera.